Facility Management - Sekundärprozesse

Facility Management ist eines der umfangreichesten Themen, wenn man sich mit der Gebäudereinigung auseinandersetzt. Viele Menschen wissen wahrscheinlich nicht einmal so ganz genau, worum es geht, wenn man von Facility Management redet. Dabei ist das Facilitymanagement als Management von Sekundärprozes-sen zu verstehen. (Sekundärprozess = unterstützender Prozess ohne direkten Kundennutzen. Facilitymanagement sorgt dafür, dass eine Immobilie weiterhin genutzt werden kann und trägt damit zur indirekten Wertschöpfung bei.)

Am einfachsten ist es sicherlich, den Wortlaut erst einmal aus dem Englischen in das Deutsche zu übersetzen. Dies ist nicht immer sinnvoll, aber in dem jetzigen Fall trifft die Übersetzung sehr genau den Kern der Sache. „Facility“ ist das englische Wort für Einrichtungen oder Anlagen. Management sollte den meisten Menschen ein Begriff sein, denn immerhin ist unsere Gesellschaft voll von Managern, die nicht selten an den Pranger gestellt werden. Management kann mit Verwaltung, aber auch mit Behandlungsplanung oder Regie übersetzt werden.

Sekundärprozess Gebäudereinigung im Facility Management


Facility Management ist primär die Verwaltung von Baulichkeiten. Der Anbieter schnürt ein Service-Paket, meistens bestehend aus mehreren Punkten, und deckt damit die größten Dienstleistungen ab, die bei Gebäuden nötig werden können. Ein besonders gutes Beispiel ist die Krankenhausreinigung. Ein Krankenhaus lebt von der ordentlichen Hygiene, denn wenn diese nicht erfüllt ist, herrscht höchste Ansteckungsgefahr für geschwächte Patienten, was nicht selten zum Tod führen kann.
Letztlich fallen in einem Krankenhaus viele Dinge an, die bearbeitet werden müssen.

Das Aufgabengebiet könnte vielschichtiger nicht ausfallen. Immerhin müssen Patientenbetten, aber auch Operationsräume gepflegt werden.Aber Facility Management umfasst neben Reinigungsaufgaben auch noch andere Aufgabenbereiche. Auf diese Weise wird auch ein technisches Support angeboten, der zum Beispiel bei Stromausfällen im Einsatz ist. Aber auch kaufmännische Beratung kann von Firmen übernommen werden, die Facility Management anbieten . Das Betätigungsfeld ist grenzenlos.

Für gewöhnlich ist es deshalb auch notwendig, ein Facility Management Team breit gefächert aufzustellen. Es wird diese geben, die sich um das hygienische Instandhalten kümmern, während andere den kaufmännischen Teil übernehmen.

Haben Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen?

Dann kontaktieren Sie uns jetzt gleich über unser Kontaktformular oder per Telefon unter 0157/ 71180722 und lassen Sie sich ein individuelles Angebot erstellen oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns vor Ort.



Unser Servicangebot

Gebäudemanagement

Unterhaltsreinigung

Gebäudereinigung

Büroreinigung

Hausmeisterservice

Objekt- und Werkschutz

 

Übersicht  Gebäudemanagement

Industriedienstleistungen

Oberflächenbearbeitung

Sichtprüfungen

Baugruppenmontagen

Nacharbeiten

Sortierarbeiten

 

Übersicht Industrieservice

Transportdienstleistungen

Sonderfahrten

Expressfahrten

Overnight - Express

Kurierdienste

Postdienste

 

Übersicht Transportservice

Individuelle Systemlösungen

Dienstleistungskonzepte

Alles aus einer Hand

Notdienst

Inhouseservice

Baukastensystem

 

Übersicht Systemlösungen


Kontakt

Unsere Geschäftszeiten

Unser Einsatzgebiet


Avaxx - Systemdienstleistungen

Asternstr. 3

70825 Korntal- Münchingen

Tel: 0157/ 71180772

Deutschland

 

info@avaxx-systemdienstleistungen.de

www.Avaxx-Systemdienstleistungen.de

 

 

 

Montag - Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr

Samstag: 08:00 - 12:00 Uhr

Für unsere Kunden sind wir rund um die

Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar.