Praxisreinigung Stuttgart: Höchste Ansprüche in Sachen Hygiene, zuverlässig und kontinuierlich professionell.

Praxisreinigung Stuttgart
Arztpraxis reinigen Stuttgart
Praxisreinigung Stuttgart

Die Praxisreinigung: Nur mit einer professionellen Reinigungsfirma. Es ist unangenehm, mit einem akuten grippalen Infekt in einem Warteraum beim Arzt zu sitzen und in den Ecken Staubmäuse zu entdecken. Denn was sagt eine so vernachlässigte grundlegende Sauberkeit über die Anzahl der Keime in den Praxisräumen und vor allem auf den Geräten aus? Viele Patienten werden es sich zweimal überlegen, ob sie künftig nicht doch lieber eine andere Praxis aufsuchen werden. Die Arztpraxis ist ein Ort, der Vertrauen ausstrahlen sollte. Neben dem freundlichen Personal und den ansprechend gestalteten Räumlichkeiten sind auch Sauberkeit und Hygiene besonders wichtig, damit sich die Patienten wohl und gut aufgehoben fühlen. Um dies zu gewährleisten, sollte der Arzt eine professionelle Reinigungsfirma mit der Praxisreinigung beauftragen.

Besondere Anforderungen an die Reinigungsfirma

In Arztpraxen und Krankenhäusern herrscht ein besonders hohes Aufkommen an Krankheitserregern und Keimen aller Art. Die Räumlichkeiten und Geräte müssen daher regelmäßig gründlich gereinigt und desinfiziert werden. Dabei lauert die Gefahr, dass Keime übertragen werden können, was bei normalen Reinigungsarbeiten in Büroräumen nicht in diesem Ausmaß berücksichtigt werden muss. Der Arzt sollte deshalb eine professionelle Reinigungsfirma beauftragen, die für die speziellen Anforderungen der Praxisreinigung weitergebildet ist. In einer hygienischen und sauberen Praxis fühlen sich die Patienten und auch die Mitarbeiter wohl. Der Arzt genießt ihr Vertrauen und sie werden die Praxis in ihrem Bekanntenkreis weiterempfehlen.


Das Leistungspaket der Praxisreinigung

Eine Reinigungsfirma, die sich auf die Praxisreinigung spezialisiert hat, bietet ihren Kunden ein umfangreiches Serviceangebot. Das Angebot umfasst die Reinigung der Büro- und Warteräume bis hin zur Spezialreinigung sensibler Praxisbereiche wie etwa dem OP. Hier ein Überblick über die Leistungen einer professionellen Reinigungsfirma:

  • Säubern, Flächendesinfektion und Versiegelung der Bodenbeläge aller Praxisräume
  • Desinfizieren der Praxisräume, OP-Säle, Möbel und Oberflächen
  • Desinfizierende Reinigung der Sanitäranlagen
  • Desinfektion der Praxisgeräte
  • Glasreinigung
  • Übliche weitere Reinigungsarbeiten

Inzwischen nutzt so manche Reinigungsfirma für diese Arbeiten möglichst biologisch abbaubare und umweltfreundliche Reinigungsmittel. Eine Reinigungsfirma, die sich auf die Praxisreinigung spezialisiert hat, berücksichtigt auch die besonderen Gefahren, die von der hohen Dichte von Keimen in den Praxisräumen ausgeht. Würde beispielsweise ein und dasselbe Putztuch in verschiedenen Bereichen verwendet, könnten die Keime sich leicht ausbreiten.

Aus diesem Grund nutzen professionelle Anbieter meist Farbcodierungen: Den Reinigungsmitteln und -geräten sind unterschiedliche Farben zugeordnet, die jeweils bestimmte Reinigungsbereiche repräsentieren. So sind etwa rote Mittel, Eimer und Tücher für den sanitären Bereich vorgesehen und blaue für die Reinigung der Möbel. Dieses System verhindert zuverlässig, dass Keime zwischen den verschiedenen Bereichen übertragen werden. Außerdem spart es Zeit, weil die Mitarbeiter der Reinigungsfirma die Putzmittel schnell dem richtigen Bereich zuordnen können. Es ist außerdem wichtig, dass die Mitarbeiter der Reinigungsfirma für die besonderen Anforderungen der Praxisreinigung weitergebildet worden sind. Sie müssen umfassend eingewiesen worden sein und über ein umfassendes Wissen über Sauberkeit und Hygiene im Bereich der Arztpraxis verfügen.

Die vertraglichen Regelungen

Die vertraglichen Regelungen zwischen Arztpraxis und Reinigungsfirma müssen immer individuell ausgehandelt werden. Die Preise hängen von der Praxisgröße oder der Dauer und Intensität der Reinigung ab, sodass keine pauschale Aussage über die Kosten der Praxisreinigung durch ein Reinigungsunternehmen getroffen werden kann. Arzt und Putzfirma stimmen im Vorfeld schriftlich die Preise, Leistungen und Reinigungszeiten miteinander ab, sodass detailliert nachvollzogen werden kann, wann, wie oft und wie welcher Bereich zu reinigen ist. Sie können eine Monatspauschale vereinbaren, die der Leistung gerecht wird und die Abrechnung vereinfacht. Die Putzzeiten bewegen sich in der Regel außerhalb der Öffnungszeiten der Praxis, damit die Abläufe der Arztpraxis nicht gestört werden.

Ein Beitrag für die Gesundheit

Eine professionelle Reinigungsfirma für die Reinigung der eigenen Praxis zu beauftragen, die sich auf dieses Feld spezialisiert hat, ist sicher kostspieliger als eine privat engagierte Reinigungskraft, die diese Aufgabe außerhalb der Sprechstundenzeiten übernimmt. Doch der Arzt leistet einen entscheidenden Beitrag zur Gesundheit seiner Patienten, indem er seine Praxisräume von einer spezialisierten Reinigungsfirma reinigen lässt. Denn die Reinigungsfirma weiß besser als andere, worauf bei der Reinigung mit Keimen belasteter Räume und Geräte zu achten ist. Das kommt allen zugute: Der Arzt hat neben einer reinen Praxis auch ein reines Gewissen, seine Mitarbeiter arbeiten gerne in den sauberen Praxisräumen und die Patienten fühlen sich in der hygienischen Praxis wohl.

Haben Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen?

Dann kontaktieren Sie uns jetzt gleich über unser Kontaktformular oder per Telefon unter 0157/ 71180722 und lassen Sie sich ein individuelles Angebot erstellen oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns vor Ort.



Unser Servicangebot

Gebäudemanagement

Unterhaltsreinigung

Gebäudereinigung

Büroreinigung

Hausmeisterservice

Objekt- und Werkschutz

 

Übersicht  Gebäudemanagement

Industriedienstleistungen

Oberflächenbearbeitung

Sichtprüfungen

Baugruppenmontagen

Nacharbeiten

Sortierarbeiten

 

Übersicht Industrieservice

Transportdienstleistungen

Sonderfahrten

Expressfahrten

Overnight - Express

Kurierdienste

Postdienste

 

Übersicht Transportservice

Individuelle Systemlösungen

Dienstleistungskonzepte

Alles aus einer Hand

Notdienst

Inhouseservice

Baukastensystem

 

Übersicht Systemlösungen


Kontakt

Unsere Geschäftszeiten

Unser Einsatzgebiet


Avaxx - Systemdienstleistungen

Asternstr. 3

70825 Korntal- Münchingen

Tel: 0157/ 71180772

Deutschland

 

info@avaxx-systemdienstleistungen.de

www.Avaxx-Systemdienstleistungen.de

 

 

 

Montag - Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr

Samstag: 08:00 - 12:00 Uhr

Für unsere Kunden sind wir rund um die

Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar.