Hygienestandards in Altenheimreinigung und Pflegeheimreinigung

Das Geschäft rund um die Altenpflege gilt als Wachstumsmarkt. Denn die Zahl der Senioren, die stationäre Betreuung benötigen, wird in den kommenden Jahren stark steigen - in Deutschland von derzeit rund 700.000 auf voraussichtlich mehr als eine Million Menschen im Jahr 2020. Das bietet Chancen auch für die Reinigungsbranche.

Bei der Pflegeheimreinigung bzw. Altenheimreinigung ist ganz besonders auf hygienische Aspekte zu achten

Die Anforderungen an ein Reinigungsunternehmen sind gerade im Gesundheits- und Pflegewesen enorm hoch – dessen sind wir uns bewusst! Neben der Bedeutung, die die Sauberkeit im Alten- oder Pflegeheim für das seelische Wohl der Bewohner hat, ist die Hygiene für die oftmals geschwächten Bewohner und das Pflegepersonal auch von grundlegender gesundheitlicher Wichtigkeit. Nur durch einwandfreie hygienische Bedingungen kann der Ausbruch von Infektionskrankheiten unterbunden werden.

Aus diesem Grund streben wir ständig einen hohen Hygienestandard an und sind dabei stets ein zuverlässiger Partner für Bewohner, Angehörige und Pflegemitarbeiter.

Bei der Pflegeheimreinigung bzw. Altenheimreinigung ist ganz besonders auf hygienische Aspekte zu achten. Die Pflege- und Altenheimreinigung orientiert sich dabei an der vom Robert-Koch-Institut herausgegebenen “Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention” und dem in Absprache mit dem Heim erstellten Leistungsverzeichnis. Je nach Vorgabe des Leistungsverzeichnisses wird in der gewünschten Häufigkeit beispielsweise in Sanitärräumen oder bei der Bodenreinigung desinfizierend gereinigt. Um Kreuzkontaminationen auszuschließen, wird mit Farbcodierungen für genau festgelegte Reinigungsbereiche gearbeitet. So ist sichergestellt, dass für jeden Reinigungsbereich die korrekten Reinigungsgeräte und -mittel verwendet werden.

Professionelle und sichere Lösungen sind gefragt.

Unsere Bereichs- und Objektleiter kennen die sensiblen Bereiche in den Senioren- und Pflegeeinrichtungen und wissen mit Desinfektions- und Reinigungsmitteln genauestens umzugehen. Bereits vor der Angebotserstellung nehmen wir uns Zeit, um in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen gemeinsam ein Leistungsverzeichnis zu erarbeiten, welches Ihren individuellen Wünschen sowohl in hygienischer, als auch in wirtschaftlicher Sicht entspricht.

Mit innovativen Reinigungsmethoden verrichten wir unsere Arbeit so effizient wie möglich. Gemeinsam mit unseren Partnern aus der Reinigungsindustrie entwickeln wir Reinigungs- und Hygienepläne und erstellen eine maßgeschneiderte Reinigungslösung für Ihre Einrichtung. Vorgetränkte Reinigungstextilien zur Verhinderung der Keimverschleppung und fest installierte Dosiereinrichtungen sorgen für ein hygienisch einwandfreies Reinigungsergebnis. Abschließbare Systemwagen auf den Demenzstationen sind für uns genauso selbstverständlich, wie eine einheitliche Dienstbekleidung.

Schon vor Übernahme der Arbeiten werden unsere sorgfältig ausgewählten Reinigungskräfte auf ihre neue Aufgabe hin geschult. Soziale Kompetenz sowie angemessene Deutschkenntnisse sind bei uns Einstellungsvoraussetzungen.

Neben dem Umgang mit der modernsten Reinigungstechnik und den rechtlichen Grundlagen des Infektionsschutzgesetzes legen wir bei unserer Mitarbeitereinweisung großen Wert auf das freundliche Verhalten Bewohnern, Besuchern und Mitarbeitern gegenüber.

Durch absolute Tariftreue und den fairen Umgang mit unseren Mitarbeitern gelingt es uns, einen Personalstamm aufzubauen, damit Fluktuation soweit wie möglich vermieden wird. Wir sind daran interessiert, dass Ihre Bewohner auch zu unseren Reinigungskräften über die Monate ein Vertrauensverhältnis aufbauen können. Gesprächs- und Hilfsbereitschaft gegenüber Bewohnern ist für unsere Mitarbeiter im vertretbaren Rahmen selbstverständlich.

Gezielte Reinigungsdokumentationen, elektronische Zeiterfassung oder unser elektronisches Qualitätsmess-System schaffen die Transparenz, die Ihnen als Auftraggeber wichtig ist. Wir passen uns Ihren individuellen Wünschen und Ihrem hauseigenen Qualitätssystem an, damit Ihnen das Thema Reinigung bei Audits keine Bauchschmerzen mehr bereitet.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Unterhaltsreinigung aller Wohn-, Pflege-, Funktions- und Verwaltungsbereiche
  • Grundreinigung nach Bewohnerwechsel
  • Glasreinigung
  • Desinfektionsmaßnahmen
  • Spülküchen-Service
  • Wäscherei-Service
  • Reinigung von Polstern und Sesseln
  • Erstellung von Desinfektionsplänen
  • Qualitätssicherung durch qualifizierte Objektleitungen
  • Stellung von Vertragskräften

Haben Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen?

Dann kontaktieren Sie uns jetzt gleich über unser Kontaktformular oder per Telefon unter 0157/ 71180722 und lassen Sie sich ein individuelles Angebot erstellen oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns vor Ort.



Unser Servicangebot

Gebäudemanagement

Unterhaltsreinigung

Gebäudereinigung

Büroreinigung

Hausmeisterservice

Objekt- und Werkschutz

 

Übersicht  Gebäudemanagement

Industriedienstleistungen

Oberflächenbearbeitung

Sichtprüfungen

Baugruppenmontagen

Nacharbeiten

Sortierarbeiten

 

Übersicht Industrieservice

Transportdienstleistungen

Sonderfahrten

Expressfahrten

Overnight - Express

Kurierdienste

Postdienste

 

Übersicht Transportservice

Individuelle Systemlösungen

Dienstleistungskonzepte

Alles aus einer Hand

Notdienst

Inhouseservice

Baukastensystem

 

Übersicht Systemlösungen


Kontakt

Unsere Geschäftszeiten

Unser Einsatzgebiet


Avaxx - Systemdienstleistungen

Asternstr. 3

70825 Korntal- Münchingen

Tel: 0157/ 71180772

Deutschland

 

info@avaxx-systemdienstleistungen.de

www.Avaxx-Systemdienstleistungen.de

 

 

 

Montag - Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr

Samstag: 08:00 - 12:00 Uhr

Für unsere Kunden sind wir rund um die

Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar.