Authentische und wertorientierte Kommunikation gibt unseren Unternehmen ein Gesicht!


Wir glauben, dass Erfolg absolut davon lebt, von Großem inspiriert zu sein.

Aber das Erreichen des Erfolges oft in ganz einfachen Lösungen, die man oft übersieht, liegt.

Was macht eine authentische Begegnung aus und wie erreicht man sie? Die Entscheidung für ein Produkt oder eine Dienstleistung hängt heutzutage nicht mehr nur von Qualität und Preis ab, sondern auch von der Haltung eines Unternehmens zu seinen Werten und der Position, die es bezieht. Marketing war früher eine bunte Masche über sein Produkt oder Dienstleistung zu machen und es so toll wie möglich darzustellen. Die Kreativität kennt dabei keine Grenzen. Das Produkt dahinter? Egal. Das Unternehmen dahinter? Egal. Die Menschen dahinter? Egal. Die Kunden? Egal. Hauptsache es wird mit allen Mitteln ein Kaufreflex ausgelöst. Marketing durfte alles sein, nur auf keinen Fall ehrlich und authentisch. Das hat sich in den Köpfen vieler Einzelunternehmer und KMU festgesetzt und sich zu einem handfesten Problem ausgeweitet.

Es ist das spannendste, tiefgreifendste und interessanteste Thema im Bereich Unternehmenskommunikation, wenn man es wirklich versteht. Es wurde noch lange nicht alles darüber gesagt. Wenn Ihre Markenbotschaft nicht mit dem Produkt dahinter im Einklang ist, dann ist das sehr schnell offensichtlich. Diesen Überlegungen liegen oft tiefe und oft unbewusste Glaubenssätze zu Grunde:

  • “Was ist, wenn mein Produkt/Dienstleistung einfach nicht gut genug ist?”
  • “Ich kann/darf mich doch nicht so zeigen, wie ich wirklich bin. Das würde viele Kunden abschrecken”
  • “Andere machen es viel besser”
  • “Geschäft ist ein Kampf, den man gewinnen muss”
  • oder aber auch (als Kompensation):
  • “Ich bin sowieso besser als alle anderen! Ich brauche gar kein Marketing/Social Media/Webseite etc.”

 

Hinter all diesen Überzeugungen liegt eine Emotion: Die Angst, so wie man ist, nicht zu genügen.

Es braucht also den Mut sich zu zeigen!

Zunächst ist dieser Mut ein Prozess! Es ist ein Weg, der einen Schritt nach dem anderen fordert und nicht über Nacht passiert. Es ist ein Weg der Selbsterkenntnis, der zu einem neuen Bewusstsein führt. Der erste Schritt sind also SIE SELBST! Der erster Schritt sind Sie als Unternehmer bzw. Unternehmen!

 

Stellen Sie sich mal folgende Fragen:

1) Liebe ich das, was ich tue?
2) Entsprechen meine Produkte und Dienstleistungen meinem wahren Kern?
3) Entspricht meine Kommunikation nach Außen meiner Kommunikation im Innen?
4) Bin ich bereit für Veränderungen im Innen und im Außen?
5) Interessieren mich meine Kunden wirklich?
6) Bewirken meine Produkte und Dienstleistungen eine wirkliche Veränderung bei meinen Kunden?

 

Mit all diesen Punkten sollten Sie sich mal auseinandersetzen und für sich selbst eine ehrliche Antwort finden.

Wie muss ich meine Markenbotschaft richtig kommunizieren, damit ich mit meinen Produkten am Markt angenommen werde?

Wir vermeiden aufgesetzte Marketingfloskeln oder gar hochtrabende Formulierungen, um intelligenter/schöner/toller/größer dazustehen. Denn wir leben in einem Zeitalter der transparenten Kommunikation. Social Media hat die Art und Weise, wie Menschen, Unternehmen und Kunden miteinander kommunizieren völlig ver-ändert.Unauthentisches und aufgesetzes Handeln wird sofort aufgedeckt und sichtbar.

 

Viele haben aber auch eine ganz große Herausforderung: Sie wurden durch gefährliches Marketing-Halbwissen und durch “Werbe-und Marketingexperten” in den letzten Jahren (bewusst und unbewusst) in die Irre geleitet. Der Wissensstand und auch die Erfahrungen in diesem Bereich sind vor 10 Jahren “hängen geblieben” und das, obwohl sich das reale Umfeld drastisch verändert hat. Für uns sind Marketing, Branding und PR-Arbeit stets mehr als profanes Kreieren von schillernden Werbebotschaf-ten – uns geht es um authentische Kommunikation auf allen Ebenen eines wahren Kerns. Dabei gehören die Offline- und die Online-Kommunikation, speziell im Social Media Bereich, zusammen betrachtet und sind Teil einer gesamten Kommunikationsstrategie eines Unternehmens.

 

Wir lieben es, mit Unternehmen und KMU zusammen zu arbeiten. Dort liegt unser Herz, und Veränderungen im Unternehmen sind von der Struktur und Kommunika-tionswegen nicht nur theoretisch sondern auch praktisch umsetzbar. Es gibt eine Bereitschaft zur Veränderung und eine klar fühlbare “Mission”. Unsere Kunden haben nicht nur einen Beruf, sondern eine Berufung. Man spürt die Seele in dem, was sie tun. Das ist eine wichtige Voraussetzung für Erfolg und eine gute Zusammenarbeit mit uns. 

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